Der gleichmäßige und präzise Anschlag

Die Regulierung eines Klaviers oder Flügels umfasst das genaue Einstellen und aufeinander Abstimmen der Klaviatur- und Mechanikteile. Die genaue Regulierung sorgt für einen gleichmäßigen und präzisen Anschlag. Die Regulierung eines Klaviers kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, je genauer diese Arbeiten durchgeführt werden um so präziser ist das Spielgefühl.

Die Ausarbeitung eines Klaviers umfasst die Koordination von Tastatur und der hoch komplexen Mechanik, die aus über 5000 Teilen besteht. Die Regulierung/Einstellungen dieser Teile wird von uns auf 0,1 mm genau durchgeführt. Bei der Regulierung eines Klaviers gibt es über 45 einzelne Arbeitsschritte/Einstellungen die man jeweils 88 mal durchführt, da das Klavier 88 Tasten hat.

Hier einige Beispiele für solch einen Arbeitsschritt:
  • Spieltiefe einstellen: Alle Tasten sollen den gleichen Weg beim runter drücken der Taste zurück legen.
  • Auslöse einstellen: Der Hammerkopf springt 1mm vor der Saite zurück, sodass er nicht an der Saite kleben bleibt.
  • Alle Dämpfer heben zur selben Zeit beim Drücken des rechten Pedals von den Saiten ab.

Usw.

Durch was kann sich die Regulierung eines Klaviers verändern?

Durch Abnutzung und ungünstiges Klima verstellt sich die Regulierung.
Die Mechanik- und Klaviaturteile bestehen aus Holz, Filz und Leder.
Wurde ein Instrument viel genutzt, spielen sich nach einiger Zeit die Filze in der Mechanik ein und somit verändert sich die Regulierung.

Doch auch durch schwankende Luftfeuchtigkeit kann sich die Regulierung verstellen.  Die aus Holz bestehenden Mechanikteile  nehmen Feuchtigkeit aus der Luft auf oder geben sie bei niedriger Luftfeuchtigkeit ab und trocknen aus. Das Holz arbeitet und verändert somit auch sein Volumen. Dies verändert ebenso die Einstellungen.

Wann sollte mein Klavier oder Flügel reguliert, bzw. nachreguliert werden?

Je nach Beanspruchung des Klaviers kann eine Regulierung nach einem bis 10 Jahren durchgeführt werden. Hierzu kann man sich gerne die Einschätzung des Klavierstimmers einholen.

About the author

Pianohaus Hamann